Keine meiner Katzen ist oder war je zu dick ...
Wahrscheinlich, weil sie im beruhigenden Gefühl leben, absolut immer etwas zur Verfügung zu haben - und wenn es auch nur mal ein kleines Appetithäppchen ist...
Meine Erfahrung ist, dass sie wirklich nur fressen, wenn sie auch Hunger haben und kein bisschen mehr, nicht mal, wenn es das Lieblingsfresschen ist - da könnten wir uns ein Beispiel dran nehmen.

Bisher mir einzig bekannte Ausnahme bilden diese Hefetabletten für Katzen - Miller hat von denen als Halbwüchsiger mal 50 - in Worten: fünfzig - Stück in einer Nacht gefressen.
Ich habe ein kleines Schubfachregal in der Küche, in dessen unterster Lade ich diese Dinger aufbewahre - aufbewahrt habe... danach nicht mehr - und dorthinein gab ich zwei neu gekaufte Packungen mit je, so stand es drauf, fünfzig Hefe-Vitamintabletten für Katzen. Um ohne große Umstände gleich danach greifen zu können, öffnete ich eine Packung schon mal und kippte den Inhalt in die kleine Lade.
Als ich am nächsten Morgen nach unten in die Küche ging, stand besagte kleine Lade offen - und war
leer...
Bis auf das noch geschlossene Päckchen.

 

Ich konnte es nicht glauben ... und es gab nur zwei Möglichkeiten: Miller oder Ali, der damals noch lebte und Miss Sophies Vorgänger war. An Millers Reaktion erkannte ich den Übeltäter - ich bot beiden Katern eine leckere 'Pille' an... und nur Ali fraß sie, während der diebische Mistkater sich angewidert verzog!
Allerdings dauerte seine Abneigung nur einen Tag, danach war das vergessen.
Eines sollte natürlich ganz klar sein:
Wenn man an einen echten Vielfraß geraten ist, der weder Maß noch Überblick behält, geht das mit der freien Verfügung des Futters selbstverständlich nicht. Übergewichtige Katzen sind nicht nur ein sehr trauriger Anblick, sondern auch krankheitsanfälliger.

Und sollte es schon passiert sein und die Waage eindeutig zuviel anzeigen, dann hat dein Tierarzt da sicher ein paar gute Vorschläge - wenn du einen wirklich guten Tierarzt hast, macht er dir keine, die von deinem persönlichen Durchhaltevermögen zu viel verlangen....
Weil er weiß, wie schwer es ist, bettelnden, schreienden und sich pausenlos beschwerenden Katzen ihren Willen zu verweigern, die einfach nicht satt
                                                geworden sind !!