( Panthera unica )

Diese seltene Grosskatzenart lebt in abgelegenen Gebieten der Hochgebirge und Wälder Zentralasiens.
Zwar sieht sie dem Leoparden ähnlich ( daher der Name ), ist aber eine völlig andere Art.
Man findet sie in Indien, Pakistan, Nepal, China, Afghanistan, der Mongolei und Russland. Die aggressive Jagd selbst in den entlegensten Ecken hat dazu geführt, dass ihr Bestand stark dezimiert wurde.
 
Man schätzt ihn auf 3000 bis 5000 Tiere, und obwohl sie eine stark gefährdete Art ist, wird die Katze noch immer bejagt. Leider gibt es erst wenige Schutzgebiete, z.B. in Pakistan.
  Der Schneeleopard lebt als Einzelgänger, dessen Fortpflanzung sich strikt nach den Jahreszeiten richtet: Der Nachwuchs kommt immer im Frühjahr zur Welt, wenn es die meisten Beutetiere gibt - nach einer Tragzeit von 90 bis 100 Tagen sind es meist 1 - 5 Junge.

Bei einem Gewicht bis zu 74 kg erreicht er eine Gesamtlänge von 230 cm, davon sind bis zu 99 cm Schwanz.

Der Schneeleopard jagt Blauschafe, Steinböcke, Moschustiere, Hasen, Eber, Murmeltiere, Pfeifhasen, Vögel, Yaks, Hausvieh und Ziegen.
Er kann Beute erlegen, die doppelt so gross ist wie er selbst.

Dafür bekannt, sehr scheu zu sein, ist es ausgesprochen schwer, ihn in der Wildnis zu fotografieren und zu erforschen.
 

Zurück