( Lynx pardinus )

Der Pardelluchs lebt heute nur noch in einer kleinen Enklave in Spanien, ein paar Populationen gibt es freilebend auch noch in abgelegenen Gegenden Portugals. Doch wegen seines Futterkonkurrenten, dem Fuchs, wird er wahrscheinlich auch dort bald vertrieben sein.
Es gibt schätzungsweise noch 1000 dieser Art, die viel kleiner als der Nordluchs ist.

Trotz der starken Bestandsgefährdung wird er noch heute bejagt, weil er gelegentlich Vieh reisst.

Seine Beute sind hauptsächlich Hasen und Kaninchen, aber auch Rotwild, Enten und Fische; er jagt meist nachts.

Der Pardelluchs lebt als Einzelgänger und verhält sich ähnlich wie der Nordluchs, für dessen Unterart er früher gehalten wurde.
Bei einem Gewicht bis zu 24,5 kg erreicht er eine Gesamtlänge von 123 cm, davon sind bis zu 13 cm Schwanz. Das Fell ist stark gemustert mit dunklen Flecken.

Die Paarungszeit ist immer der Winter - 9 Wochen später kommen 2 oder 3 Junge zur Welt. Sie bleiben bis zum nächsten Winter bei der Mutter.
 

Zurück