( Lynx lynx )

  Unter den vier Luchsarten ist er der grösste und doppelt so gross wie der Kanadaluchs.

In Westeuropa wurde er durch Jagd und menschliche Besiedelung ausgerottet, jedoch gibt es mittlerweile in der Schweiz, Slowenien und Deutschland Projekte der Wiederansiedelung.

In Nordslowenien und den Schweizer Alpen, wo man ihn zu Beginn der '70er Jahre wiedrangesiedelt hat, leben heute schätzungsweise 100 Tiere.
Hauptlebensräume findet er heute in Skandinavien, Russland, auf dem Balkan, in Nordostpolen, den Karpaten, Klein-, Nord- und Zentralasien, im Nordirak sowie Teilen der Mongolei und Mandschurei.

Er jagt nach Rotwild, Kaninchen, Hasen, Nagetieren und Vögeln. Da er auch gelegentlich Hausvieh reisst und dies bei den Bauern zu Protesten führte, werden nachweisbare Verluste mittlerweile finanziell ausgeglichen.

 

Bei einem Gewicht bis zu 36 kg erreicht er eine Gesamtlänge von 153 cm, davon sind bis zu 23 cm Schwanz.

Nach einer Tragzeit von 10 Wochen kommen 2 bis 4 Junge zur Welt.

Zurück