( Neofelis nebulosa )

  Er lebt in den dichten Tropenwäldern Südasiens.
Oftmals "teilt" er sein Revier mit Tigern und Leoparden, weswegen er meist in den Bäumen jagt, um nicht mit ihnen zu konkurrieren. Nur auf Borneo ist das anders, dort jagt er deshalb häufiger am Boden.
Sein auffallend gemustertes Fell hat hell- bis dunkelbraune Flecken mit abgesetzten schwarzen Streifen, Tupfen und Flecken. Im Schattenspiel des Waldes ist er dadurch nahezu unsichtbar.
Nach einer Tragzeit von 86 bis 92 Tagen kommen 1 bis 5 Junge zur Welt. Die Paarungszeit ist nicht festgelegt.

Bei einem Gewicht bis zu 22,7 kg erreicht er eine Gesamtlänge von 200 cm, davon sind bis zu 91 cm Schwanz.
Der Einzelgänger jagt überwiegend in der Dämmerung nach kleinen Hirscharten, Schweine, junge Büffel, kleine Affen, Eichhörnchen, Stachelschweine, Hausvieh, Vögel und Reptilien.

Zurück