( Lynx canadensis )


Kanadaluchs mit Winterfell
  Sein Verbreitungsgebiet reicht von Alaska, einen Grossteil Kanadas und bis zur Mitte und dem Norden der Vereinigten Staaten. Wachsende menschlichen Ansiedlungen und die Jagd auf ihn haben ihn in den USA immer mehr vertrieben - im südöstlichen Kanada ist er bereits ausgerottet. Stark gefährdet ist sein Bestand dennoch nicht.

Er bewohnt gern hohe Nadelwälder mit dichtem, gestrüppartigem Unterholz, jedoch auch felsige Gebiete, offene Wälder und die Tundra.

Bei einem Gewicht bis zu 17 kg erreicht er eine Gesamtlänge von 115 cm, davon sind bis zu 15 cm Schwanz.
Sein Fell ist dick, stark gemustert und hat in Sommer und Winter unterschiedliche Färbungen.

Nach einer Tragzeit von 9 Wochen kommen 2 - 3 Junge zur Welt.

 
Kanadaluchs mit Sommerfell

Zu seiner Beute gehören hauptsächlich Schneeschuhhasen, gelegentlich Nagetiere, Rotwild und Vögel.
Er hat in seinem Gebiet keine Nahrungskonkurrenten unter den Katzenarten; wird er jedoch beispielsweise von einem Vielfrass gestört, so kämpft er nicht um die Beute, sondern überlässt sie einfach dem aggressiven Marder und zieht sich zurück.
Auf seiner Suche nach Nahrung legt er oft weite Wege zurück.

Die dicht bepelzten Pfoten wirken im Winter wie Schneeschuhe, die das Tier nicht einsinken lassen und ihm die Jagd erleichtern.
Die auffälligen schwarzen Pinsel auf seinen Ohren dienen zur Kommunikation mit Artgenossen.

Zurück