( Panthera onca )

  Sein Verbreitungsgebiet reicht heute vom nördlichen Südamerika bis zu Teilen Mittelamerikas und Mexikos.Nach Löwe und Tiger ist er die drittgrösste der Grosskatzen.

Sein Lebensraum sind die Tropenwälder, das Buschland und die Savanne - bevorzugt in der Nähe von Wasser. Er kann hervorragend klettern und schwimmen und ist nachtaktiv.
Über seine Lebensgewohnheiten weiss man recht wenig, da er sehr scheu ist und überwiegend im tiefen Wald lebt. Untersuchungen brasilianischer Forscher haben ergeben, dass die Reviere der Männchen etwa doppelt so gross sind, wie die der weiblichen Tiere. Ausserdem überlappen sie mit mehreren Territorien der Weibchen.
Jaguare sind Einzelgänger und sehr reviertreu - nur zur Paarung kommen sie zusammen.
Zur Beute gehören Pekaris, Tapire, kleine Affen, Gürteltiere, Flußschildkröten, Otter, Kaimane und Hausvieh.
Bei einem Gewicht bis zu 113 kg erreicht er eine Gesamtlänge von 180 cm, davon sind bis zu 76 cm Schwanz.
 

Nach einer Tragzeit von 13 - 15 Wochen kommen 2 - 4 Junge zur Welt.

Immer noch ist sein wunderbares Fell eine begehrte Jagdtrophäe. Das führte dazu, dass sich im Verlauf des zwanzigsten Jahrhunderts sein Bestand und Verbreitungsgebiet verringert haben. Allein in Brasilien wurden in den '60ger Jahren ca. 15 000 Jaguare getötet.

Gelegentlich haben Jaguare ein schwarzes Fell, das die normale Zeichnung aus
Rosetten und Punkten überlagert. Diese Tiere
heissen im allgemeinen Sprachgebrauch "Schwarzer Panther".
 
Jaguare leben immer nahe am Wasser - oft suchen sie Abkühlung beim Schwimmen.

Zurück