Catteries

Nashira's

vom
Roedgerwald

von der
Mozarthoehe

von Lenné

von der Jeetzel

da Munt

Chiang Mai

Tonkanese

vom
Wachenbachtal

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Textfeld: Interessanterweise bringt die Verpaarung von zwei Tonkanesen immer auch Tiere der ursprünglichen Rassen hervor. So besteht der meist vierköpfige Wurf oft aus zwei Tonkanesen- und je einem Siam- und Burma-Jungtier. Das Fell zeigt die Merkmale beider Elternrassen, es hat den Glanz der Burma und die Abzeichen der Siam.

 

 

 

Textfeld: Der typische Nerzglanz im Fell der Tonkanesen gab ihm den Namen "Mink" (englisch für Nerz). 
Die populärste Farbe ist Mink natur, inzwischen sind aber auch Honig-Mink, Champagner sowie "Blue-shaded" als Fellfarben anerkannt. Die Augenfarbe ist Blaugrün, "Aqua" wie die Züchter sagen, und einzigartig in der Katzenwelt.

Es sind sehr gesellige Katzen und sollten daher nie alleine gehalten werden, sondern mindestens zu zweit. Die andere Katze muß nicht unbedingt eine Tonkanese sein, doch sollte darauf geachtet werden, daß sie vom Charakter her ähnlich ist, d.h. aktiv, verspielt und gesellig.