Bevor es richtig losgeht...

 

Obwohl die Katzenrassen mittlerweile sehr vielfältig geworden sind, gibt es doch nur drei grundsätzliche Erscheinungstypen :

Kurzhaar-, Langhaar- & Halblanghaarkatzen

Bei den Kurzhaarkatzen unterscheidet man noch zwischen der schlanken Form (z.B. Siam) und
der kompakten (z.B. Britisch Kurzhaar).
Auch die Wald- und Wiesenkatze weist diese Merkmale auf:
Es gibt kurze, stämmig gebaute Vertreter unter ihnen genauso, wie schmaler und zierlicher
daherkommende.

Und natürlich machen sich auch bei ihnen die Folgen bemerkbar, die der Hang zum Küchenpersonal
so manches Edelkatzen-Casanovas auf ihre Gene hat:
Da ließ sich die bürgerliche Mizzi vom charismatischen Graf Koks betören... und schon war das gesunde Bauernblut um einige blaue Tropfen ( und Erbanlagen ) bereichert.
Nun, um bei der Wahrheit zu bleiben gab es natürlich auch den anders herum gelagerten Fall:
Das adlige Fräulein Von und Zu war ganz hingerissen vom bodenständigen Charme des Stallkaters - der Skandal war da und die Gene verteilten sich völlig unbeeindruckt ob ihrer Herkunft munter weiter.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Perserkatze verkörpert die Rasse der Langhaarigen.
 Diese hier ist vom "europäischen Typ", das heißt  m i t  Nase.

Die Liebe
zwischen Menschen
und Katzen
ist die
rätselhafteste Art
von Liebe,
die mir je
widerfahren ist.

W.F.Hermans

 


 

                 Und während diese zwei Hauskatzen dem kompakteren Kurzhaartyp angehören -

                                             genau wie diese
                                             Britisch Kurzhaar...

 

 

 


...zählen die Orientalisch Kurzhaar & die Siam eindeutig           zur Schlankform.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und hier zwei wunderschöne Vertreter der Halblanghaarigen -  Norwegische Waldkatze
 und Sibirische Katze

 

 

 

 

 

Ich möchte , bevor es richtig losgeht, noch ein paar Worte zur Rassekatzenzucht sagen.

Solange sich niemand fanatisch in dieser Züchterei verliert, ist dagegen absolut nichts einzuwenden. Dummerweise neigen einige Menschen dazu, göttlich sein zu wollen und sich etwas zu erschaffen nach einem selbst erdachten Ideal -
auch auf Kosten der Lebensqualität seiner Schöpfung. 
Ich denke da nur an diese schreckliche Züchtung, bei der die Katze aussieht wie ein entarteter Dackel: Sie hat kurze Stummelbeine!! 

Oder die Nacktkatzen - mag ihr Charakter noch so wundervoll sein (was ich nicht abstreite, denn was hätte je Aussehen mit Charakter zu tun gehabt ?) - wieso muß sie ohne wärmendes und schützendes Fell herumlaufen ?? In der Natur wäre eine solche Mutation nicht lebensfähig, der Mensch macht daraus ein kapriziöses Spielzeug für sich selbst.

Also - erzählt mir nichts von dem faszinierenden Wesen solcher Katzen: Sie hätten es sicher auch dann, wenn man ihnen das natürliche Fell erlaubte - oder etwa nicht?

 --- Und die in den Kopf verschobenen Nasen der Perserkatzen engen die Tränenkanäle ein:
Der Mensch muß ständig die Spuren des rinnenden Augenwassers abwischen. . . ihr extremes Fell können sie nicht mehr allein pflegen und es verfilzt ohne Hilfe von Menschen hoffnungslos, was zu Ekzemen führt... was soll denn das ?

Versteht mich richtig - ich bin nicht gegen gezielte Zucht, aber ich bin gegen krankheitsfördernde Spielereien und gegen eine Auslese, die Fehler am natürlichen Erbmaterial der Katze zur Tugend erhebt, obwohl es dem Wohlbefinden der Tiere abträglich ist. 

   Letztlich sollte eine Katze
      immer vor allem eine Katze sein dürfen ...

Ich habe versucht, einen kleinen Überblick über die Rassen zu geben, ohne allzusehr ins Detail zu gehen. Für jeden, der mehr wissen will, gebe ich Kontaktadressen an - dort werdet ihr sicher Antworten auf die meisten Fragen finden. 

(c) Copyright by Miller & Miss Sophie 2000 - 2009