Achte immer auf deinen Schwanz !!
Halte ihn fern von Kindern, Hunden, Schaukelstühlen, von brennenden Kerzen & stinkenden Zigaretten (wenn du das Pech hast, in einem Raucherhaushalt zu leben...), von Mülleimerschwingdeckeln, Geschirrspülertüren & im Wind schwingenden Gartentoren.
Schließlich wächst unser Schwanz nicht wieder nach - wir sind keine Eidechsen. 
   

Sei einfach immer unwiderstehlich.

   
Kümmere dich nicht um die Meinung anderer.
Denn Katzen, die das beste machen aus ihrem Leben und alles herausholen, die werden nur von den einfältigen ausgelacht und als Schmusekatzen verspottet... 
   

Bleib Silvester zu Hause.

   
Willst du mal jemanden erschrecken, versteck dich im Wäschekorb - aber vermeide Wäschetrockner & Waschmaschinen!
   

Es ist niemals out, lange Schläfchen zu machen.

   
Bedenke: Es gibt drei große Lügen im Leben...
- "Probier doch mal dieses kleine Leckerchen - davon wirst du gesund und es schmeckt ganz toll !"
- "Das kannst du nicht fressen, das verträgst du nicht."
- "Komm mal ins Tragekörbchen, es geschieht dir doch nichts."
   

Geh zu keinem Doc, der nicht selbst eine Katze hat !

   

Entwickle einen Sinn für Geräusche: Wenn Müsli in einen Teller geschüttet wird, folgt normalerweise die Milch !

   

Scheue dich grundsätzlich nicht davor, im Mittelpunkt zu stehen.

   
Egal, was passiert ist: Lass es auf jeden Fall so aussehen, als sei es der Hund gewesen.
   

Geh beim Puzzlespiel kreativ zur Hand.

   
Halte dich von Autos fern! Das gilt auch fürs Wageninnere: Wenn du dort ein Nickerchen machst, wachst du womöglich ganz woanders wieder auf.
   

Bewahre Distanz zu Staubsaugern.

   
Hallo, ich bin es, Miss Sophie, ich muss mich mal eben einmischen!
Das mit den Staubsaugern - nee, das sehe ich aber anders... steckt mal eure Pfote in so ein Rohr, wenn der Sauger brummt (gar nicht hinhören, der meint es nicht böse): das ist ein tolles Kribbeln, echt!! Ich helfe unserer Zweibeinigen immer mit, da macht es ihr gleich mehr Spaß und ich krieg hinterher sogar noch Katzenmilch.
   
Lerne den Unterschied zwischen Faulenzen & Ausruhen: denn mit dem einen vergeudet man die Zeit, mit dem anderen nutzt man sie!
   

Vertrau immer auf deine Intuition.

   
Sei nonchalant: Kurze Stolperer oder ähnliches immer mit Putzen oder Recken tarnen, das erspart Peinlichkeiten.
   

Schlaf nie zu nahe an einem brennenden Kaminfeuer.

   
Friss nicht immer alles, was man dir vorsetzt. Denke einen Augenblick darüber nach, warum sie dir etwas geben, das sie nicht einmal an ihre Kinder verfüttern?
   

Vorsicht vor Füßen.

   
Lass dich bloß nicht auf Katzenmöbel ein: Sonst kommen deine Leute noch auf die Idee, du hättest jetzt im Bett nichts mehr zu suchen...
   

Sorge für Aufmerksamkeit, wohin du auch kommst.

   

Lass dich niemals in einem Vorhaben beirren durch so was wie: "Beim nächsten Mal fliegst du endgültig raus!!"

   

Spiele niemals den Helden, das hast du nicht nötig.

   
Merk dir: Es gibt einen Unterschied zwischen einer Einkaufstasche und einem Katzenklo.
   

Gönne dir gelegentlich ein Nickerchen in der Tageszeitung.

   
Es lohnt nicht, an den Wohnzimmervorhängen hochzuklettern. Gut, es trainiert die Muskeln, aber: es gibt andere Möglichkeiten dafür, die anschließend keinen Stress mit den Untermietern verursachen.
   

Posiere für Photos.

   
Was immer man dir sagt: Du musst dich nicht bessern! Du bist schon perfekt.
   

Freunde dich mit dem Milchmann an.

   
Hab Geduld: Lass dich mindestens viermal vom Schoss werfen, bevor du in Erwägung ziehst, es könne ernst gemeint sein.
   

Sei mysteriös.

   
Geh Folgendem aus dem Weg: Ameisen, Bienen, Wespen & Hornissen - bestenfalls sind es zweifelhafte Spielzeuge, aber schlimmstenfalls sind sie ein riskanter Imbiss.
   

Vermeide die Nähe von Wasserpistolen.

   
Geh immer zur Hand: beim Betten machen, bei Malerarbeiten, Fußboden wischen, Zeitung lesen, Post sortieren & Essen machen.
   

Bewahre den Überblick - auch mit geschlossenen Augen.

   
Mache eines klar: Es gibt ab-so-lut keinen einzigen Grund, dich aus dem Schlafzimmer auszusperren.
   

Wirf gelegentlich kleine Gegenstände vom Regal.

   
Sitze niemals (!) mit heraushängender Zunge herum - das macht einen dümmlichen Eindruck.
   

Öffne hübsch verpackte Geschenke immer sofort.

   
Es gibt immer einen Grund, einen ordentlich Zeitungsstapel umzusortieren, wie irre die Treppen auf und ab zu rasen, auf den Esszimmertisch zu springen oder um zwei Uhr in der Früh die Erlebnisse des Tages zu erzählen.
   

Beschäftige dich intensiv mit Topfpflanzen - vermeide Kakteen.

   
Schlafe im Bett stets unter der Decke: Eine wärmende, an die Haut geschmiegte Katze wird niemals verjagt.
   

Sei sparsam mit zärtlichen Bissen.

   
Springe niemals in Mülleimer & Altglascontainer; oder auf den Klodeckel, bevor du dich vergewissert hast, dass er zugeklappt ist.
   

Wirke überzeugend unschuldig, selbst, wenn alles Absicht war.

   
Erkenne den elektrischen Dosenöffner: Es gibt einen Unterschied im Klang, ob eine uninteressante Dose oder eine mit Katzenfutter geöffnet wird.
   

Vergeude die Zeit nicht mit Dingen, die andere erledigen können.

   
Schlafe, wo immer du willst: auf dem Bett, dem Sessel, unter Tischleuchten, auf der Tastatur des Computers, dem Telefon, mitten im engsten Durchgang des Hauses, der Tageszeitung (während sie gelesen wird), dem Bauch deiner Menschen, in der Einkaufstasche, dem Brotkorb und auf frisch gebügelter Wäsche.
   

Werde die Seele des Hauses.

   
Dunkle Kleidung gehört dir, wenn sie nicht im Schrank hängt... und auch sonst. Erst Katzenhaare komplettieren das Outfit.