Mein Name ist Urmel und ich bin 15 Monate alt. Eigentlich sollte ich es ver-
standen haben und meine Krallen am Kratzbaum schaben,
doch obwohl der Kratzbaum am sonnigen Fenster mit
herrlicher Aussicht steht, ich eine Menge Spiel-
zeug und auch sonst ein schönes Leben bei meinen
Herrchen & Frauchen habe, kratze ich unentwegt
an Wänden, Fenstern und Tapeten.
Meine (Menschen)Eltern haben es auch schon mit
Abweis-Spray versucht, aber das stört mich
nicht, ich kratze weiter.
Kannst Du meinen (Menschen)Eltern helfen???????????
Mit freundlichen Grüßen

Steffi, Andi und URMEL

Hallo, Steffi und Andi....
ich antworte mal lieber euch beiden, sonst fühlt sich Urmel von meinen Worten womöglich unangenehm berührt... erzählt doch einfach eine ent-
schärfte Version, okay ?
Tja ja ja - euer Problem kenne ich sehr gut - unsere Miss Sophie ist nämlich auch so eine Kratzwütige. Der Verdacht liegt nahe, daß euer Urmelchen eine *hüstel* schlechte Kinderstube hatte oder - wie so viele Kätzchen - zu früh von der Mutter getrennt wurde, ehe diese Gelegenheit hatte, ihr Manieren beizubringen.
             Bei unserer Miss Sophie wissen wir, es lag an der schlechten
                      Kinderstube: Wir haben sie aus einem Haushalt geholt, wo
                      die Tapeten buchstäblich in Fetzen von den Wänden hingen
                    und keine Möbelecke ohne Schnitzereien war... So konnte sie
                 also von der Mutter nicht lernen, daß man das nicht macht !
                 Und was Kätzchen nicht lernt, lernt Katz so gut wie
                   nimmermehr...
                  Diese Erkenntnis ist nun zwar erhellend, aber natürlich nicht
              sehr hilfreich im täglichen Leben, nicht ? Da ihr euch ja ent-
schlossen habt, die Wohnung mit einer Katze zu teilen, geh ich mal davon aus, daß ihr ohnehin keine Ambitionen auf eine Auszeichnung von "Schöner Wohnen" habt... Was zwar nicht bedeutet, daß Urmel alles umgestalten darf, aber  i h r  müßtet einige Änderungen vornehmen, die rein optisch nicht unbedingt eine Verbesserung sind.
Dazu gehört, an alle neuralgischen Punkten - wenn irgendwie möglich - Kratzmatten anzubringen: Die gibt es im guten Fachhandel auch für Um-die-Ecke-Kratzer, so daß damit Tapetenecken schonmal geschützt sind...
An den übrigen Stellen müßt ihr nicht unbedingt teure Matten kaufen, sondern könnt auf die gute alte (in vielen Mustern, Farben etc erhältlichen) Sisalmatte o.ä. zurückgreifen. Zusätzlich gebt auf den Kratzbaum einige Baldriantropfen (gibt es in Apotheken) - die meisten Katzen sind ganz verrückt danach, und möglicherweise zieht es euer Urmelchen dann doch öfter mal dahin; regelmässig auffrischen nicht vergessen - es genügen aber wirklich ganz wenige Tropfen.
An Sofas und ähnlich neuralgischen Punkten könnt ihr vorübergehend etwas Alufolie anbringen - Katzen mögen das nicht sehr, und wenn sie sich das erstmal abgewöhnt hat, könnt ihr die Folie wieder weglassen.
Nun mag euch das alles ziemlich aufwendig vorkommen und ihr habt eher auf ein Rezept gehofft, das der KATZE den aktiven Part zuschiebt, aber - lasst es euch gesagt sein: Das ist ziemlich hoffnungslos.
Seid versichert - sie WEISS sehr genau, daß ihr das nicht mögt mit der Kratzerei, aber Katzen und Autorität oder gar Rücksichtnahme, das ist ein heikles Thema...
Da steht man als Mensch auf verlorenem Posten... Und wenn man sich selbst und der Katze den Alltag nicht unnötig mit Dauerstress beladen will - und so würde es kommen, wenn ihr auf eine Verhaltensänderung mit Verboten hinarbeiten wolltet - ist es besser, nach anderen Lösungen zu suchen.
Bietet eurer Katze Alternativen & vergeßt nicht, daß Kratzen und damit Krallenschärfen und Markierungen setzen ein Grundbedürfnis ist.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bißchen helfen 
 

"Dieses Training ist grossartig für Arme, Schultern, Brust- und Rückenmuskeln.
Vier mal am Tag fünfzehn kurze Wiederholungen - und dann als Bodenübung dasselbe am Teppich."

Krallenspuren !