Hilfe, Dr. Winter - meine Katze frisst nur Fisch !!

Lieber Dr. Winter, ich mache mir ein bißchen Sorgen um meine Katze.
Ich habe sie vor ungefähr drei Monaten verletzt auf der Straße gefunden, und trotz intensiver Suche ließ sich kein Vorbesitzer finden. Mittlerweile ist sie wieder topfit und natürlich behalte ich sie liebend gern bei mir. Allerdings habe ich von Anfang an mit ihr Probleme, was das Fressen angeht - sie nimmt nämlich nur
Fisch, nichts anderes. Ich habe wirklich schon alles mögliche versucht, bis zur schieren Verzweiflung ( ihrer- und meinerseits ), es klappt nicht. Aber das kann doch nicht gesund für sie sein, sicher bekommt sie auf die Dauer irgendwelche Mangelkrankheiten. Können Sie mir helfen ??
es grüsst Elke aus Hameln
Hallo, Elke... tja, leider geht aus deinem Schrieb nicht
so genau hervor, ob sie immer Fisch
pur oder nur die
Sorte Fisch als Dosenfutter frisst. Bei letzterem ist
es in Ordnung: klingt zwar reichlich langweilig, da aber
in gutem Dosenfutter sämtliche Nährstoffe drin sind
(egal, welche Geschmacksrichtung), macht das nichts
aus.
Sollte sie aber immer nur reinen Fisch haben wollen, teile ich deine Sorgen - das geht auf die Dauer nicht gut !! Versuch doch mal, den Fisch unter
Dosenfutter mit Fisch zu mixen und die reine Fischportion in kleinsten Schritten zu reduzieren - du brauchst ihn ja nicht ganz wegzulassen.
Mit ein paar beliebten Geschmacksverstärkern wie zum Beispiel zerbröselten Katzenhefetabletten geht das vielleicht noch leichter. Und hast du es schon mit Katzentrockenfutter versucht, von verschiedenen Firmen ?! Es sind nicht alle gleich gut, und schon gar nicht die preiswerten Sorten - da muß man halt probieren.
Es kann ja sein, deine Katze hat eine ganze Weile schon auf der Straße gelebt und sich an Resten eines Fischrestaurants über Wasser gehalten - und Gewohnheiten sind langlebig, zumal bei Katzen.
Trotz aller Schwierigkeiten: in diesem Fall musst DU den längeren Atem haben, der Gesundheit deiner Katze zuliebe. In der Übergangszeit gib ihr bitte auch regelmässig Katzenmilch ( z.b. von Whiskas ) - damit kriegt sie auch gleich 'ne Menge Vitamine usw, die ihr sonst womöglich fehlen.
Ermutigende Grüsse sendet Doc Winter