Wieviel Platz braucht eine Katze ?

Hallo Doc Winter !
Ich bin eine Katzen-unerfahrene Zweibeinerin, die sich endlich den langegehegten Wunsch nach einer Katze erfüllen will.
Ich bin grad in meine erste eigene Wohnung gezogen und endlich scheint der Traum zum Greifen nah, der bis jetzt durch einen ( auch sehr geliebten ) Hund verwehrt wurde.
Nur hab ich jetzt ein Problem : Meine Wohnung hat nur 33 m² und es gibt auch keine Möglichkeit, die Katze draußen laufen zu lassen. Ich möcht mir gern ein Kätzchen aus dem Tierheim holen, dann kann ich ja vielleicht eine bekommen, die an das Leben in der Wohnung gewöhnt ist, aber wird ihr der Platz genügen ?
Ich will auf keinen Fall, daß sie unglücklich wird, wenn es nicht reicht,
dann muß ich halt noch ein paar Jahre warten.
Und nochwas: Wenn ich mal ein paar Tage wegfahren will, reicht es, wenn
ein ihr vertrauter Mensch sich ein/zwei Stunden am Tag mit ihr beschäftigt
oder ist das zu wenig ?
Ach ja, und ich müsste sie auch jeden Tag von morgens bis um drei ungefähr
allein lassen, weil ich noch in die Schule muss, das sollte aber gehen oder ?
Sonst bin ich meistens zu Hause.
So, das war's was ich wissen müsste. Danke schon mal für die Antwort :-)
Eure Gesa, die schon so auf eine Katzen-Freundin hofft.


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo, Gesa
Ich find es toll von dir, daß du dir - im Gegensatz zu leider vielen anderen - Gedanken über die Bedürfnisse eines Tieres machst, BEVOR du losgehst und dir eines zulegst; nun, tja, 33 qm sind wirklich nicht viel...
Aber mit ein wenig Phantasie kann das trotzdem eine Katzenwohnung werden: einen Kratzbaum bis zur Decke, Kartons zum drin verstecken, freie Fenster-
bänke zum rausschauen und drauf schlafen usw...

Und noch etwas möchte ich dir ans Herz legen: Sicher hattest du daran gedacht, dir eine kleine, junge Katze zuzulegen, aber davon möchte ich abraten - denn DIE braucht doch mehr Platz, um glücklich zu werden. Die muß sich mehr austoben können, als es dein Zimmer erlaubt, und du und sie würdet eure Nerven strapazieren, weil viel zu Bruch ginge und sie eventuell auch deine Tapeten vor Übermut von der Wand holt etc...
Da du ja auch eine längere Zeit des Tages nicht zu Hause bist, möchte ich  
          dir folgenden Vorschlag machen: Hol dir ein älteres Tier aus dem 
          Tierheim. Diese Katzen sind in aller Regel sehr schwer zu vermitteln,
           denn dummerweise wollen die meisten Menschen ein kleines Kätzchen,
           ohne zu erkennen, wieviel Persönlichkeit es zu entdecken ( und zu
         erobern !) gibt, wenn man sich mit einem älteren, charaktervollen und
           durch viele Erfahrungen geprägten Tier zusammen tut...
            Es ist wunderbar und unglaublich befriedigend, das Vertrauen und die Liebe einer erwachsenen Katze zu gewinnen.
Und ihr macht es auch nicht so viel aus, längere Zeit allein zu sein... Wenn anschliessend eine Spielstunde eingelegt wird (Tennisbälle, Sisalleine o.ä., da muß man rausfinden, was sie mag) ist auch die Größe des Raumes nicht so entscheidend.

Im Tierheim können sie dir sicher helfen, laß dir sagen, welche der älteren Katzen eine Wohnungskatze war und laß dir Zeit, die Tiere zu betrachten. Wenn du eine entdeckst, bei der du das Gefühl hast: die oder keine - dann wird das schon stimmen. Vielleicht schaust du mal im Internet nach, viele Tierheime haben da ihre Sorgenkinder abgebildet samt Vorgeschichte. Leider weiß ich nicht, woher du schreibst, sonst hätte ich dir vielleicht die passende Tierheim-Webanschrift mitteilen können... Aber schau doch mal unter
http://www.loetzerich.de/KIN/kin.html - da findest du sicher irgendwelche Hinweise und vielleicht sogar deine zukünftige Mitbewohnerin, denn es gibt soooo viele wartende, einsame, liebebedürftige Katzen, die zum Teil schlimme Dinge hinter sich haben...
Nach einer Weile kannst du deine Katze natürlich auch mal fremd
verpflegen lassen, wenn du einige Tage abwesend bist...
Aber zuerst einmal sollte sie sich sicher und Zuhause fühlen,
bevor du einen Urlaub oder sowas planst.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen... und sollten
noch Fragen offen sein (wer hat bei Katzen wohl keine Fragen -
da lernt man NIE aus), mail einfach wieder

 es grüßt
doc winter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Hallo nochmal !
Ich danke ganz lieb für die schnelle Antwort und ich denke, es hat mir wirklich geholfen. Jetzt muß ich mir nur viel Zeit nehmen, um "meine" Katze zu finden und nichts über-
stürzen ;-) Übrigens wollte ich mir sowieso eine ältere holen, weil ich genau das an Katzen so mag, daß sie eben erwachsen sind und selbstständig und ihren eigenen Kopf haben, und nicht ewige Kinder bleiben wie Hunde.
Also, vielen lieben Dank und ich meld mich einfach, wenn die nächsten Fragen auftauchen, ok ?
Liebe Grüße
Gesa