Ob sie sich je vertragen?

 

 

 

 

Hallo Dr. Winter,  
ich habe seit einem Jahr einen 3-jährigen Kater. Weil ich in nächster Zeit berufsbedingt nicht den ganzen Tag zuhause sein kann, habe ich beschlossen eine kleine Katze dazuzukaufen. Das habe ich vor 2 Tagen gemacht. Eine Bekannte bekam 5 Junge und ich habe mich für eine 12 Wochen alte Katze entschieden. Leider reagiert mein Kater (Oskar) auf die Katze (Sweety) mit Fauchen und Wegrennen. Sweety dagegen geht auf ihn zu, aber leider ohne Erfolg. Ich bemühe mich, Oskar genausoviel Aufmerksamkeit zu schenken wie der Kleinen. Besteht die Hoffnung, daß die beiden sich noch anfreunden werden?  
Für einen hilfreichen Rat wäre ich dankbar.
 

 

 

 


 

 

Also... das nenn ich ja mal ungeduldig !!
Erst seit 2 Tagen muss sich der 'Alte' mit der Neuen arrangieren... das ist doch noch praktisch gar nix !!
Schliesslich war er bisher Alleinherrscher, und nichts stimmt eine Katze saurer, als eine zweite Katze... zumindest am Anfang.
So eine Eingewöhnung dauert - abhängig natürlich auch vom Charakter der Betroffenen - meist zwischen 2 bis 6 Wochen.
Es ist gut, sich viel mit dem alten Kater zu befassen... aber bitte:
nicht in die Streitereien einmischen, die Kleine ist viel zäher als sie
aussieht, die schafft das schon ganz allein !
Auf die Dauer wird es friedlich werden - von gelegentlichen Zänkereien (wie bei Menschen auch) mal abgesehen. Schlimmstenfalls duldet der Alte die Neue einfach nur und man ignoriert sich größtenteils, bestenfalls entsteht eine echte Zuneigung - so wenig einem dies in der Anfangszeit auch möglich erscheint
Deswegen: einfach so tun, als ob gar nichts passiert ist und den Alltag so 'normal' wie möglich gestalten... dann klappt's auch mit den Beiden.