Junge Hüpfer, alte Knochen

Es war ja zeitweise sehr beliebt, es einfach wie bei den Hunden zu machen und schlicht die Katzenjahre x 7 zu rechnen....
Abgesehen davon, dass dies nicht mal bei Hunden wirklich stimmt, funktioniert das bei Katzen schon überhaupt nicht.
Deshalb hier eine Tabelle, die näher an der Realität ist - und die nicht ganz so erfahrenen Katzenmenschen ein paar Anhaltspunkte zum Verständnis für altersbedingte Verhaltensweisen und Bedürfnisse gibt.

Wenn Katzen sich
gegenseitig
lecken,
weiß man nie
genau, ob es
Zuneigung,
Genuss
oder ein
Anschlag
auf die
Halsschlagader
ist.

Helen Thomson

 

 

 

Katzenjahre = Menschenjahre
     
1 Monat   6 Monate
     
3 Monate   4 Jahre
     
6 Monate   10 Jahre
     
1 Jahr   18 Jahre
     
2 Jahre   25 Jahre
     
3 Jahre   30 Jahre
     
4 Jahre   35 Jahre
     
5 Jahre   40 Jahre
     
6 Jahre   42 Jahre
     
7 Jahre   45 Jahre
     
8 Jahre   50 Jahre
     
9 Jahre   55 Jahre
     
10 Jahre   60 Jahre
     
12 Jahre   70 Jahre
     
14 Jahre   80 Jahre
     
16 Jahre   90 Jahre
     
17 Jahre   95 Jahre