Catteries

die Geschichte
der German Rex

the Frizzled Frolic

Jasmina von
den Katzentreppen

Vidocq's

Schirin
von Assindia

Welikolepnoi

1930/1931 wurden in Königsberg (Ostpreußen) 2 blaue Katerchen geboren. Der Vater war ein Russisch blau und die Mutter eine braune Angorakatze. Das Besondere an diesen 2 Katerchen war ihr Fell; gelockt, weich, kurz und es bestand nur aus Unterwolle. Die spätere Halterin eines der Katerchen, von ihr "Munk" genannt, fand ihn so außer-gewöhnlich, daß sie ihn ablichten ließ - daher weiß man eindeutig, es gab bereits 1930 eine Katze mit Lockenfell.
Munk also deckte die Katzen des Dorfes, gezielt gezüchtet wurde mit ihm nicht - das Schicksal seines Bruders ist ungewiß.
6 Jahre später entdeckte eine Tierärztin in Berlin ebenfalls eine solche Lockenkatze, die heute allgemein als Urmutter aller German Rex gilt: Sie nannte sie "Lämmchen".

German Rex

Möglicherweise war durch die Kriegswirren der eine oder andere Nachkomme von Munk nach Berlin gekommen? Man weiss es nicht genau.
Die Zucht war nicht leicht mit "Lämmchen" - sie hatte ihre eigenen Vorstellungen, wie ihr Traumkater zu sein hatte.... aber Dank der sehr genauen Aufzeichnungen der Berliner Tierärztin kann die Entstehungs-geschichte exakt verfolgt werden.
Die German Rex ist eine umgängliche und stark menschenbezogene Katze, deren Jungtiere nur schwer allein sein können. Sie sind intelligent,
verspielt und temperamentvoll und neugierig wie alle Katzen, sind aufmerksam und haben eine leise Stimme.

                   Sie sind ideale Wohnungskatzen und haben ein pflegeleichtes
                    Fell. Sie brauchen unbedingt Gesellschaft und sind - wie
                       von den Siamrassen bekannt - für die Einzelhaltung
                           nicht geeignet.



(c) Copyright by Miller & Miss Sophie 2000 - 2009