Catteries

Phu Quoc's

Pharaocats

SaskaKhan

vom 
grossen Baer

Devon Rex Katzen sind eher zartknochig,haben eine kurze Nase mit ausgeprägtem Stop, breite Backenknochen und sehr große, tief angesetzte Ohren, einen langen, schlanken und mässig behaarten Hals. Die Vorderbeine sind etwas o-beinig, das Fell ist extrem kurz und fein, so daß beim Haarwechsel Hals und Bauch nahezu kahl werden können. Ihre Schnurrhaare sind sehr brüchig, meist bleiben lediglich kurze Haaransätze stehen. Die Grannen und Deckhaare sind feiner und kürzer als bei anderen Katzen.
 Zu Anfang gab es fast nur Katzen in der Farbe Smoke, mittlerweile aber auch in den Farben Blau, Rot, Weiß und Schildplatt.
                 In der englischen Grafschaft Devonshire lebte um 1960  ein verwilderter Kater,
                 dessen Fell durch eine natürliche Mutation gelockt gewesen sein soll.
                Miss Beryl Cox, eine ebenfalls dort lebende Katzenfreundin,  versorgte ab und zu eine 
                streunende dreifarbige Katze. Als diese Junge bekam, befand sich in dem Wurf ein 
              Katerchen mit gewelltem Fell.
            Es schien ein Sohn dieses gelockten Katers von der nahegelegenen Zinnmine zu sein.
            Miss Cox behielt den Kater und nannte ihn "Kirlee".

Devon Rex

Zusätzlich, nach Einkreuzungen von Siamkatzen, auch solche in der typischen Siamzeichnung. Diese werden "Si-Rex" genannt.
Solche Einkreuzungen waren äusserst schwierig, weil die Siamkatze vom Typ her völlig anders ist - man aber von der Fellfarbe abgesehen sonst nichts vererben wollte.
Der Stammvater der Devon Rex Katzen, Kirlee, starb Weihnachten 1970.


 

(c) Copyright by Miller & Miss Sophie 2000 - 2009