Catteries

of
Ratna Lanka

Int. Ch. Dona Isabel 
dell`Isola Splendente 
of Xaruuna

Ceylon Cats

of Xaruuna

„Das aufrichtige und tolerante Benehmen der Ceylon Cat erinnert an den Charakter der Einwohner der „strahlenden Insel“, die immer zu einem Lächeln oder einer Liebenswürdigkeit bereit sind“
schrieb Dr. Paolo Pellegatta, der die temperamentvollen Exoten auf Teeplantagen und bei den alten Tempeln Sri Lankas entdeckte und nach Europa brachte.
Nicht nur ihre ungewöhnliche Vorliebe für Kokosnuß bezauberte den italienischen Tierarzt, sondern vor allem der träumerische Blick der Augen, in dem die ganze Weisheit Asiens verborgen scheint.

Das Fell der zahmen Katze gleicht dem der Wildkatze Sri Lankas: "Felis Chaus". Sie zeigt sich aber auch manchmal hübsch gestreift. Die Stirn der Ceylonesin ziert die heilige "Kobra“, eine Fellzeichnung, die von den Einwohnern Sri Lankas sehr geachtet wird.
Die wärme- liebenden Exoten eignen sich hervorragend für die Wohnungshaltung. 
Sie sind verspielt und sehr sprechfreudig.
Selbst Wildimporte bezaubern durch ihre freundliche Art und Anpassungsfähigkeit. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mit Ausnahme dieser 2 Züchter habe ich im ganzen Net nichts über die Ceylonkatze finden können - ich weiß nicht, ob nun alles überhaupt aktuell ist, wollte sie aber nicht unerwähnt lassen.

 

 

 

 

                                                                                                                                                (c) Copyright by Miller & Miss Sophie 2000 - 2009