"Von Rover und anderen Katzen"
           
                          Knaur - Taschenbuch von Hugh Leonard, ISBN 3 426 60293 8

                                              Die Katzen der Familie des irischen Schriftstellers Leonard haben es gut getroffen.
                                              Sie werden liebevoll und mit Respekt behandelt, und auf ihre Launen wird Rücksicht genommen.
                                              Da ist Rover, der Tolpatsch; Honey, die elegante und distanzierte kleine Siamkatze; der
                                              liebeskranke Tinkle; der arme Priscilla, der trotz männlichen Geschlechts mit einem weiblichen
                                              Namen leben muß; und nicht zu vergessen Pooka, Panache und P.S., die >>schrecklichen drei<<.
                                              Ein Buch, das von der Liebe zu den vierbeinigen Gefährten erzählt, ohne sie zu vermenschlichen...

 
 

 


                                                               

                                                                    "Oh, die Katz ist weg"
                                                                     
rororo - Taschenbuch, 500 ISBN 3 499 15725 x
                                                                                                         Geschichten, Gedichte, Zitate & Bilder u.a. von Dieter Hasselblatt, Joachim Ringelnatz,
                                                                                                         Heinz Erhardt

                                                                                                         Aus "Meine fünfzehn Wegwerfkatzen" von Charlotte Link :
                                                                                                         "Weißt du", sagte die Mutter einer Schulfreundin zu mir und zupfte ein paar Katzenhaare
                                                                                                          von meinem Pullover, "weißt du, wenn die Leute dich komisch ansehen wegen deiner Tiere,
                                                                                                          dann erklärst du ihnen:
                                                                                                          >Wer mich will, der muß auch meine Katzen wollen! Ganz einfach! <
                                                                                                          Vor der Eingangstür lag die blutige, zerfetzte Leiche einer Maus. Daneben stand der    
                                                                                                          Briefträger, drückte mir die Post in die Hand, blickte mich angewidert an und verschwand
                                                                                                          grußlos. Ich holte eine Schaufel und baute ein Mäuse-Grab, traurig, weil mir die Maus leid 
                                                                                                          tat, und wütend, weil der Kerl mich angesehen hatte, als hätte ich sie persönlich totgebissen.