True Magnificat's

vom Baerental

blDreamhunters

de Cassis

aus der Mondburg

vom Hardtturm

Britisch Kurzhaar

Ich muss noch etwas loswerden: Zur BKH gehört auch die zur Zeit sogenannte "Whiskas-Katze", die wir alle in der niedlichen Werbung sehen können. Beim Surfen durch's Net bin ich immer wieder auf solche Anfragen gestoßen: "Wo krieg ich die Whiskas-Katze!?" - "Ich suche unbedingt eine Whiskas-Katze!" - oder, noch schlimmer eigentlich: "Wir züchten die Whiskas-Katze."

Die BKH ist eine ruhige & ausgeglichene Katze. Sie ist verschmust, ohne jedoch aufdringlich zu sein, ist anhänglich und hat selten irgendwelche störenden Macken - so die Aussage der Freunde dieser Rasse. 

So hübsch die Katze auch ist, dies könnte durchaus schlimme Folgen nach sich ziehen. Modetiere haben meist ein wenig erfreuliches Schicksal:
Plötzlich werden sie zu einer Art Statussymbol - und Menschen, die eigentlich gar keine Katze haben wollten ( oder sollten ! ) sind der Ansicht, so ein niedliches kleines Knuddeltier wäre doch sehr schön. . . ohne allerdings an die weniger schönen ( und gerade von wahren Katzenfreunden nicht abgestrittenen ) "Nebenwirkungen" im Zusammenleben mit Katzen zu denken.
Und - in meinen Augen noch schlimmer - womöglich von einem schwarzen
Schaf in der Züchtergemeinde aus Profitgründen nicht darauf hingewiesen
zu werden... und genau das ist der Punkt: Gewissenlose Züchter, die es leider
nunmal gibt, züchten auf Teufel komm raus mit allen bekannten Folgen.
Deshalb mein Appell an alle Interessierten: Bitte erkundigt euch genau, mit
wem ihr es zu tun habt, seht euch Züchter und Bedingungen gut an und prüft
vor allem (!!) eure eigenen Beweggründe für die Anschaffung.
Damit erspart ihr euch und den Tieren ein so unrühmliches Schicksal wie seinerzeit den Pudeln, Möpsen, Collies und heute den Golden Retrievern, Berner Sennenhunden und Westhighland White Terriern in der Hundefamilie:
Zum Modehund erkoren und krank gezüchtet... und die Besitzer mit neurotischen Tieren belastet, die Dauergast beim Veterinär sind.
Die BKH gehört zur Kathegorie der muskulösen, eher gedrungenen Rassen.
Alles in allem macht sie einen massiven, stämmigen Eindruck. Auf einem stark entwickelten Hals sitzt ein kräftiger, runder und breiter Kopf mit grossen Augen.
Diese Rasse gibt es in sehr vielen Farbvariationen, die bekanntesten sind wohl die creme, blauen und silver-tabby.
Die blauen Varianten sind fälschlicherweise bekannter unter dem Namen "Kartäuser". Das ist die Übersetzung des französischen "Chartreux": eine zwar blaue, aber vom Typ her schlankere Katze, eine eigene Rasse. 

Deshalb stimmt diese Bezeichnung nicht,
"Britisch Kurzhaar blau" wäre richtig.

(c) Copyright by Miller & Miss Sophie 2000 - 2009

True Magnificat's

Catteries

Cattery vom Hardtturm