Axel vom grünen Winkel
Cattery "Arilinn"

Catteries

Mindara

Naidoo

vom Suedstern

Man geht davon aus, daß immer mal kleine Kätzchen mit etwas längerem Fell in Siamwürfen vorkamen. Dabei handelte es sich um Spontanmutationen. Diese kleinen “Fehlschläge” wurden meist verschwiegen und an Liebhaber verschenkt. Als dann später Verpaarungen zwischen Siamesen und Persern zugelassen wurden um die Colourpoint Perser zu entwickeln, schlichen sich auch dadurch Langhaargene in die Siamzucht ein. Die erste Langhaarsiam wurde um 1930 auf einer Show in den USA gezeigt, aber erst um 1940 begannen einige Züchter diese Variante gezielt zu züchten.

vom Siam-Castel

Blue Moon

Balinesen sind, kurz gesagt, halblanghaarige Siamesen. Sie gehören genauso zur Gruppe der Orientalen, haben den gleichen grazilen Körperbau und die gleichen Charaktermerkmale wie ihre kurzhaarigen Verwandten. Da ihr Fell, obwohl halblanghaarig, etwas kürzer ist als bei anderen Halblanghaarrassen und keine Unterwolle hat, verfilzt es nicht. Es liegt am Körper seidig an und der Schwanz ist fedrig behaart. Auch bilden sich weder eine Halskrause noch Höschen an den Hinterbeinen.

 

Da die Rassebezeichnung “Langhaarige Siam” nicht auf allgemeines Wohlgefallen stieß, taufte die amerikanische Züchterin Helen Smith diese Katzen “Balinesen” um ihre Verwandtschaft mit den Siamesen nahezubringen. Außerdem fühlte sie sich durch die grazilen Bewegungen der Tiere an Balinesische Tempeltänzerinnen erinnert.
Bei den Balinesen finden sich die gleichen Farben wie bei den Siamesen.
Javanese oder Orientalisch Langhaar oder Mandarin,
Drei verschiedene Begriffe für ein und dieselbe Katze. Eine einheitliche Benennung dieser Varietät gibt es leider nicht. Jede Dachorganisation hat für sie ihren eigenen Namen.
Die Mandarin ist eine Schlankformkatze, die aus Verpaarungen von Balinesen mit OKH´s entstanden ist. Die Zucht dieser Rasse begann in den siebziger Jahren und in den achtziger Jahren wurde sie von den verschiedenen Dachorganisationen anerkannt.

Ihr Erscheinungsbild und ihr Charakter gleicht denen der anderen orientalischen Rassen, nur daß sie das halblange Seidenfell der Balinese trägt und die Farbenpracht der Orientalisch Kurzhaar.

 

Anderwelt 
"Don't be too late"
Cattery Yazoo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Balinesen  &  Javanesen

(c) Copyright by
Miller & Miss Sophie
2000 - 2005